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Wasserstoff Kompressoren

Wasserstoff Kompressoren

Zur Verdichtung von Wasserstoff bieten wir verschiedene Kompressorlösungen mithilfe von Wasserstoff Kompressoren an. Wasserstoff hat auf das Gewicht bezogen den mit Abstand höchsten Energiegehalt. Die Wasserstoff-Dichte ist im atmosphärischen Zustand mit etwa 90g/m sehr gering. Daher muss Wasserstoff zur Erreichung einer nutzbaren Energiedichte komprimiert werden. Effiziente Verdichtung von Wasserstoff mit Membrankompressoren Zum einen lässt sich Gas wie Wasserstoff (H) mit einem Membrankompressor verdichten. Im Bereich der Membranverdichter besitzen wir mit unseren NEA|HOFER Membranverdichtern MKZ viele Jahre Erfahrung. Mit diesen Wasserstoff Kompressoren können kleinere bis mittlere Mengen des sauberen Energieträgers effizient und leckagefrei auf sehr hohe Drücke von bis zu mehr als 5.000 bar verdichtet werden. Bei dauerhaftem Betrieb erreichen die Komponenten der Membranverdichter eine sehr hohe Lebensdauer der Membrane. Es gibt viele Nutzer die ihre Membrane weit mehr als ein Jahr im Dauerbetrieb laufen lassen und damit ihren Nutzen maximieren. Im intermittierenden Betrieb verringert sich die Lebensdauer der Membrane und ein Austausch muss vorgenommen werden. Verdichtung kleinerer Wasserstoffmengen mit trockenlaufenden Kolbenkompressoren Für solche volatilen Nutzungsszenarien stellen trockenlaufende, hydraulisch angetriebene Kolbenkompressoren NEA|HOFER TKH eine geeignete Verdichterlösung dar. Der TKH kann mit seinen Komponenten Enddrücke von bis zu 3.000 bar erreichen. Mit der Hydraulik des TKH ist die Regelung der Hub-Zahl (Hübe pro Minute) möglich. Zu den Eigenschaften des TKH zählen weiterhin, dass er sowohl ölfrei als auch technisch abriebfrei ist. Bei kleinen Liefermengen, wie zum Beispiel bei Wasserstofftankstellen für PKW, ist der TKH der ideale Wasserstoff Kompressor. Kolbenverdichter für die Verdichtung großer Wasserstoffmengen Werden große Mengen ölfreien Wasserstoffs bei Drücken von unter 250 bar benötigt, sind unsere tausendfachbewährten, trockenlaufenden und API 618 konformen Kolbenverdichter zum Maximieren des Nutzens das Mittel der Wahl. Weit über 10 MW Antriebsleistung lassen sich hier mit bekannt hohem Wirkungsgrad zur Verdichtung einsetzen. Lässt die Anforderung geringe Restölmengen im Gas zu, sind Drücke bis 600 bar möglich. Wenn größere Liefermengen und hohe Enddrücke öl- und technisch abriebfrei benötigt werden, stellt der Hybrid-Kompressor, der die Prinzipien des Kolbenkompressors und des Membranverdichters kombiniert, einen weiteren geeigneten Wasserstoffkompressor dar. Warum Wasserstoff? Speicherung und Transport von Energie mithilfe von komprimiertem Wasserstoff Im Zuge des auf der Pariser Klimakonferenz 2015 getroffenen Klimaschutzabkommens hat sich Europa große Ziele gesetzt. Bis 2030 sollen die Treibhausgasemissionen um mindestens 40 % im Vergleich zum Jahr 1990 gesenkt werden. Bis 2050 soll Europa gar klimaneutral wirtschaften. Um einen nachhaltigen Weg zur Energiewende beschreiten und die Kopplung der Sektoren Energie, Wärme und Verkehr wetterunabhängig durchführen zu können, sind alternative Energieträger und -speicher notwendig. Ein Speichermedium mit enormem Potenzial ist Wasserstoff (H). So kann Energie, die aus erneuerbaren Quellen wie Windkraft, Solarthermie, Photovoltaik, Wasserkraft oder Biogas gewonnen wird, in Wasserstoff (H) umgewandelt und dann mithilfe von großen Wasserstoffkompressoren gespeichert und transportiert werden. Somit werden nachhaltiger Umgang mit den natürlichen Ressourcen sowie Wohlstand und Entwicklung miteinander vereinbar. Wasserstoff
Wasserstoff mit HOFER Kompressoren

Wasserstoff mit HOFER Kompressoren

HOFER Kompressoren werden bereits seit vielen Jahrzehnten zur Wasserstoffverdichtung eingesetzt. Membran- und hydraulisch angetriebene Kompressoren aus Mülheim werden dabei in verschiedenen Bereichen verwendet. Neben Wasserstofftankstellen zählen auch der Transport und die Speicherung von „grünem Wasserstoff“ zu den Anwendungen der Verdichter. HOFER Kompressoren sind inzwischen bei der Mobilität mit Wasserstoffbetankung von PKW, Bussen, Zügen und U-Booten im Einsatz. Durch die Integration in die NEA GROUP können weitere Potenziale gehoben werden. Darunter der Bereich Digitalisierung, der sich insbesondere bei Betreibern von Wasserstofftankstellen großer Nachfrage erfreut. Diese Nachfrage zielt vor allem auf die Fernüberwachung wichtiger Anlagenkomponenten für eine wartungsarme Anlagenverfügbarkeit.
Wasserstoff Kompressoren in der Mobilität

Wasserstoff Kompressoren in der Mobilität

Wasserstoff Kompressoren an Tankstellen Auch im Bereich der Mobilität ist Wasserstoff (H ) ein großes Zukunftsthema. An Wasserstofftankstellen werden Brennstoffzellen mit gasförmigem Wasserstoff betankt. Für diese Betankung sind Drücke von bis zu 1.000 bar notwendig und es darf bei der Verdichtung nicht zu Gasunreinheiten und Abrasion kommen. Zudem muss der Wasserstoff Kompressor ölfrei und leckagefrei arbeiten. Abhängig vom geförderten Volumenstrom ist entweder der NEA|HOFER TKH oder der NEA|HOFER Membranverdichter die ideale Lösung. Wasserstoff im Schwerlastverkehr Der Hauptfokus der wasserstoffgestützten Mobilität liegt derzeit im Schwerlastverkehr. Da hier große Energiemengen benötigt werden, sind Batterien als Speicher ungeeignet. Es gibt bereits mehrere Nutzfahrzeuganbieter, die brennstoffzellen-elektrische Fahrzeuge mit größeren Reichweiten sowie kurzen Betankungszeiten anbieten. Wasserstoff im Schienenverkehr Schienengebundene Mobilität ist ein weiteres prädestiniertes Anwendungsfeld für Wasserstoffmobilität. Anstelle von Diesel bietet sich sauberer Wasserstoff (H ) in nicht elektrifizierten Schienennetzabschnitten an. Es fahren bereits mehrere wasserstoffelektrische Züge mit Reichweiten von über 800 km und Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 140 km/h. Wasserstoff für die klimaneutrale Schifffahrt Auch in der klimaneutralen und schadstofffreien Schifffahrt kommt Wasserstoff zum Einsatz. Es gibt bereits vereinzelt Fähren und Schiffe, die wasserstoffelektrisch betrieben werden. Zudem sind derzeit synthetische Kraftstoffe, die aus Wasserstoff und eingefangenem Kohlendioxid entstehen, im Gespräch. Solche maßgeschneiderten CO -neutralen Kraftstoffe könnten auch ein Treibstoff der Luftfahrt der Zukunft werden.